Kinderkochkurs

Gesund&lecker

Unter diesem Motto wurde am Samstag, den 25.09.2021 bei uns der Kochlöffel geschwungen. Unter professioneller Anleitung haben Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren, gemeinsam ein Mittagessen zubereitet.

Gekocht wurde eine vegetarische Bolognese mit einem Salat als Beilage. Der Schwerpunkt lag darauf, mit den Kindern etwas Gesundes zu kochen und vor allem Spaß dabei zu haben, und der war gegeben. Die Kinder waren begeistert von der Idee, selber zu kochen und die Zutaten eigenständig vorzubereiten. Manche brachten ein wenig Erfahrung mit, andere haben noch nie etwas in der Küche gemacht. Anfangs fiel es manchen dadurch schwer sich an das Messer oder den Sparschäler zu gewöhnen, aber mit der Zeit funktionierte es dann immer besser. Das Gemüse nach Vorgaben zu schneiden stellte auch eine kleine Herauforderung dar, weshalb es umso spannender war, da diese natürlich unbedingt gemeistert werden wollte. So konnten die Nachwuchsköche dann auch Erfolgserlebnisse erfahren und auf sich selber stolz sein, wenn das Gemüse schälen oder schneiden mit der Zeit dann auch so funktionierte, wie sie es gerne wollten.

Gemeinsam angerichtet, anschließend saubergemacht und aufgeräumt wurde natürlich auch. Denn das Aufräumen und Saubermachen ist nunmal auch ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Küche. Das Essen hat allen echt gut geschmeckt und alle übrig gebliebenen Reste wurden mit nach Hause genommen. Alles in allem ein sehr gelungenes Angebot.