Mein Quartier vor der Linse

Der Medienworkshop ,,Mein Quartier vor der Linse“, der den Kindern Einblicke in die Fotografie und Bildbearbeitung ermöglicht hat, fand in der ersten Ferienwoche, bei uns im  Quartierstreff ,,Kastanie“ statt. Der Workshop wurde in Kooperation mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW durchgeführt. Zu Beginn haben die Kinder eine Einführung in die Fotografie bekommen. Der erste Tag wurde genutzt, um die Kinder an das Fotografieren heranzuführen und vertraut zu machen. Eine Stadtteilerkundung fand auch am ersten Tag statt, um den Nachwuchsfotografen die Möglichkeit zu geben, sich noch mehr zu entfalten beim Fotografieren. Durch eine Stadtteilrallye mit Quizfragen zum Thema Datenschutz, wurden ihnen andere wichtige Seiten des Fotografierens näher gebracht. Außerdem hat die Stadtteilrallye ermöglicht, dass die Kinder an der frischen Luft sind und möglicherweise noch einen Platz finden, an dem ein schönes Foto entstehen kann. Zudem erfolgte die Einführung in die Bildbearbeitung. Hierbei wurden zwei kindgerechte Apps verwendet, mit denen die Nachwuchskünstler*innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Bilder nach ihren Wünschen bearbeiten konnten. Für die Bildbearbeitung wurden iPads verwendet, mit denen zuvor auch Fotos geschossen wurden. Während der vier Tage, erstellten die Kindern eine Stadtteilkarte, in der sie jeden Tag Ergänzungen oder Verschönerungen vornehmen konnten. Sie haben die Routen der Stadtteilerkundung und – Rallye markiert und ihrer Ansicht nach schöne und weniger schöne Orte gekennzeichnet. Nachdem die Bilder fertig bearbeitet waren, ging es ans gestalten und dekorieren der Bilderrahmen. Dafür wurden Gegenstände aus der Natur, Bastelutensilien oder auch Stifte zum Malen verwendet.

Ein schöner Abschluss des Workshops

Zum Ende des Workshops, wurde eine Ausstellung für die Eltern vorbereitet. Stolz wurden alle Kunstwerke in einem Rundgang präsentiert und anschließend mit nach Hause genommen. Aufgrund der Ergebnisse und der Atmosphäre während des Workshops, ist deutlich zu erkennen, dass die Kinder viel Spaß hatten. Außerdem berichteten Eltern, dass ihre Kinder sehr begeistert und mit einer Vorfreude auf die nächsten Tage des Workshops nach Hause gekommen sind. Abschließend kann man sagen, dass großes Interesse in der Thematik besteht und durchaus Bedarf für weitere Workshops in dieser Richtung vorhanden ist.

Hier nun ein paar Einblicke in die Ausstellung