Schreib- und Malwettbewerb

Anleitung, erste Ideen und Vorlagen!

Mit Stift, Farbe und Papier Anderen Freude schenken

Für Groß und Klein. Jeder kann mitmachen.
Hat dir schon mal jemand einfach so was Schönes geschenkt? Da hast du dich bestimmt total drüber gefreut. Jetzt kannst du ganz einfach Freude schenken. Mach mit.

Wir möchten mit euch Geschichten, Gedichte und Briefe schreiben. Wer nicht schreiben möchte oder noch nicht kann, kann gerne etwas malen.Dazu werden wir euch in den nächsten Tagen immer mal wieder ein paar Ideen und Vorlagen auf unserer Homepage hochladen.

Eure geschriebenen Werke und Bilder möchten wir dann an Pflegeeinrichtungen verteilen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zu bereiten. Dort leben viele ältere Menschen, die derzeit keinen Besuch empfangen können und teilweise keine Enkelkinder haben, die ihnen so eine schöne Freude schenken können. Wer Interesse an einer Brieffreundschaft hat, kann sich ebenfalls bei uns melden (auch gerne Erwachsene und Senioren).
Unsere Ideen, Vorschläge und Vorlagen müssen dabei nicht benutzt werden. Seid kreativ und schreibt oder malt was euch gerade einfällt, vielleicht auch was euch beschäftigt.


Da das hier ein Wettbewerb ist, könnt ihr natürlich auch etwas gewinnen. Wir schauen uns jedes Bild an und lesen jeden Brief, jede Geschichte und jedes Gedicht. Anschließend bilden wir Kategorien und wählen die Gewinner/innen aus. Da auch wir unsere Nachbarschaft unterstützen möchten, gibt es einen La Perla Gutschein zu gewinnen.
Die wahren Gewinner sind aber vor allem die, die eure Werke erhalten. Bei allen, die daran teilnehmen, möchten wir uns jetzt schon recht herzlich bedanken.

  • Ablauf:
  • Wir laden auf unserer Homepage ein paar Ideen und Vorlagen hoch
  • Drucke sie aus, lass dich inspirieren oder sei einfach kreativ.
  • Wenn du dich für eine Vorlage entschieden hast, du sie aber nicht ausdrucken kannst, kannst du dir auch eine Vorlage an unserer Sammelstelle am Parkplatz (unterm Carport) abholen kommen.
  • Nimm dir Zeit und schreibe oder male worauf immer du gerade Lust hast
  • Vergiss nicht, deinen Namen und Alter auf dein Werk zu schreiben Hast du deine Geschichte, Gedicht oder Brief eh auf dem PC geschrieben, kannst du uns gerne die Datei per Mail oder Facebook schicken
  • Bitte gib auch an, ob wir dein Werk auf Facebook, Instagram und unserer Homepage mit oder ohne deinen Namen veröffentlichen dürfen. Wenn du generell nicht möchtest, dass wir es veröffentlichen, dann schreib uns das einfach dazu.
  • Bilder und alle nicht digitalen Werke könnt ihr sie jederzeit in unserer roten Sammelbox unterm Carport einwerfen. (Ab MONTAG 20.04.2020)
  • Ihr habt bis einschließlich10.05 Zeit uns eure Werke zukommen zu lassen.
  • Wenn wir all eure Arbeiten gesichtet und die Gewinner ausgewählt haben, gehen sie an Pflegeeinrichtungen am Rosenberg und in Harpen
  • Die Gewinner werden informiert und wenn gewünscht auch veröffentlicht!

Vielen Dank und viel Spaß

Erste Idee: Geschichte für junge Autorinnen und Autoren

1. Malvorlagen

Passend zu unserer Geschichte könnt ihr heute Elfen-Vorlagen ausmalen.

Dazu könnt ihr diesen Link verwenden und dort die Vorlagen kostenlos herunterladen.

https://www.malvorlagen-bilder.de/malvorlage-feen-elfen.html

https://www.kinder-malvorlagen.com/zum-ausmalen/vorlagen-menschen-feen-elfen.php

Außerdem haben wir ein Maskottchen, noch hat es keinen Namen aber vielleicht magst du uns ja dabei helfen? Danke an unsere ehrenamtliche Helferin Madeleine, die für euch extra dieses Maskottchen entworfen und als Ausmalbild erstellt hat.

Abgabe

An der Tür findet ihr in der ersten Folie verschiedene Malvorlagen, in der 2. Folie die Ideen zum Schreiben der Geschichte. In die rote Kiste könnt ihr eure Werke einwerfen. Ihr könnt eure Werke aber auch bei uns am Bürofenster abgeben. Einfach links neben unserem Eingang am Fenster klopen. In der Regel ist unser Büro werktags von 9:00-15:00 besetzt.