Tüte2go wird zum Quartiersbeutel

Nächster Quartiersbeutel: Freitag 7. Mai ab 12 Uhr am Quartierstreff „Kastanie“, Schleipweg 18. Reservierungen werden bin zum 6. Mai 16:00 Uhr entgegen genommen.

Unsere Tüte2go im April ist schnell vergriffen gewesen. In ihr sind die „Zutaten“ zur Herstellung von Samenbomben gewesen. Mit Katzenstreu, Blumenerde Blumensamen und etwas Wasser habt ihr dann Samenbomben hergestellt, die dann abgeworfen werden können. Aus ihnen werden schöne Blumen, die dann nicht nur die gegend bunter machen, sondern auch als Futter für Insekten und Bienen dienen.

Habt ihr Fotos gemacht? Dann verlinkt uns gerne auf Facebook oder Instagram.

Auf Instagram haben wir euch nach einen besseren Namen gefragt. Eure Vorschläge wurden dann zur Abstimmung gegeben. Geworden ist es der „Quartiersbeutel“. Vielen Dank fürs Mitmachen.

Damit ihr am 7. Mai auf jeden Fall einen Quartiersbeutel abbekommt, könnt ihr ihn euch reservieren. Dazu schreibt ihr uns bis zum 6.Mai 16:00 Uhr einfach eine Mail an info@rosenberg-initiativ.de oder Nachricht per Messenger. Abhölen könnt ihr ihn euch dann zwischen 12-15 Uhr bei uns persönlich. Nicht reservierte Beutel werden ab 12 Uhr am Parkplatz oder im Biergarten ausgelegt.

Ob noch Beutel da sind, erfahrt ihr Freitag um 15 Uhr in unserer Facebook/Instagram Story. Diese können dann auch noch am Wochenende abgeholt werden.

Das war der Quartiersbeutel im Mai

Backen und Basteln zum Muttertag

Wer ohne Beutel nachbacken möchte bekommt hier das Rezept und die Anleitung:
– 150g Mehl
– 120g Zucker
– 1/2 Tüte Vanillezucker
– 1TL Backpulver
– 2 EL Backkakao
– 50 ml Öl
– 175ml Milch oder Wasser

Anleitung

1.           Schütte die Schokobackmischung aus dem Glas in eine große Rührschüssel und füge eine Prise Salz und 1 Teelöffel Backpulver hinzu

2.           Nun mit dem Rührgerät oder Rührbesen 175ml Wasser oder Milch und 50ml Öl unter die Mischung unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.

3.           Fette die Kuchenform, stelle die Muffinförmchen bereit oder fette das (heiß ausgespülte und abgetrocknete) Schraubglas und fülle es mit etwas gemahlenen Nüssen oder Kokosraspeln, verschließe und schüttle es.

4.           Fülle nun den Teig in die Kuchen-, Muffinform oder zu Hälfte in das Glas.

5.           Wenn du magst, kannst du nun Schokoladenstücke in den Teig stecken

6.           Als Kuchen den Teig bei 175 Grad ca. 35-40 Minuten backen, für Muffins reichen 12- 15 Minuten. Für das Glas mache nach 40-45 Minuten eine Stäbchenprobe. Hierfür mit einem Holzspieß kurz in den Teig stechen. Wenn nun noch Teig flüssig am Stäbchen zu sehen ist, wiederhole die Probe in 5 Minuten, bis der Teig nicht mehr am Stäbchen kleben bleibt.

Die Anleitung findest du auch als Video auf unserem Instagramprofil @rosenberginitiativ

Für die Karte einfach 1 oder beide Vorlagen ausmalen, ausschneiden und auf die Pappe kleben. Hier kannst du mit Glitzerstiften oder Stickern die Karte noch aufpeppen. Wenn du den Kuchen im Glas gebacken hast, kannst du dieses mit Geschenkband dekorieren.

Wir wünschen viel Spaß.