Vielfalt am Rosenberg

,,Ein Quartier blüht auf“

Im vergangenen Jahr ist unser, von der Stadtwerke Bochum gefördertes Zukunftsprojekt, Vielfalt am Rosenberg „Ein Quartier blüht auf“ erfolgeich gestartet. Nach der offiziellen Eröffnung am Quartierstreff ,,Kastanie“, wurde zunächst ein Nachbarschaftsgarten, in Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Werner von Siemens Schule angelegt. Nachbarn kommen vorbei um Gemüse oder Kräuter zu ernten, haben aber auch die Möglichkeit eigene Nutzpflanzen mitzubringen, die dann gemeinsam eingepflanzt werden. Über den Sommer wurde deutlich, dass hier auch eine Art Treffpunkt geschaffen wurde, bei dem Menschen aus der Nachbarschaft zusammenfinden und ein offener Austausch über sämtliches zum Thema Gärtnern herrscht. Im Laufe des Jahres sind an verschiedenen Stellen im Quartier weitere Pflanzflächen hinzugekommen, bei denen die Grundlagen für weitere Pflanzaktionen geschaffen wurden. Auch in diesem Jahr möchten wir die Vielfalt erweitern und freuen uns, mit Ihnen unser Quartier aufblühen zu lassen.