2. Idee für den Schreib- und Malwettbewerb

Wer jetzt das erste Mal davon hört bzw. liest, geht am besten auf: https://www.rosenberg-initiativ.de/schreib-und-malwettbewerb/

Wir freuen uns, dass ihr euch noch weitere Ideen und Vorlagen angucken möchtet, ihr habt auch die Möglichkeit, mit mehreren Werken am Wettbewerb teilzunehmen. Zu viele Werke, um sie an einsame Menschen zu verteilen und eine Freude zu bereiten, gibt es nicht 🙂

2. Idee Schreib und Malwettbewerb

Heute möchten wir euch eine Idee teilen, mit der ihr gemeinsam als Familie eine Geschichte schreiben könnt.

Wenn ihr eh zusammensitzt, könnt ihr einfach gemeinsam die Geschichte schreiben. Es ist aber auch möglich, dass einer anfängt und die Geschichte wird dann nacheinander weitergebeben.

Hier eine Hilfe, wie ihr die Geschichte gestalten könnt.

„Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hatte ich _____ Laune. Ich finde es total _____ so viel Zuhause zu sein. Am Meisten freue ich mich morgens schon auf ____________. Auf dem Weg zum Frühstückstisch hörte ich einen lauten Knall. Ich fragte mich, was das wohl ist. Schnell lief ich zum Fenster und sah ______________. Ich zog mir schnell meine Schuhe an und ______________________________________…….

Überlegt euch WER in der Geschichte vorkommt, WAS passiert, WIE es zu einem Happy End kommen kann. So könnt ihr eine ganz lange oder aber eine ganz kurze Geschichte schreiben.

Legt die Geschichte sonst über mehrere Tage auf den Tisch und immer, wenn einer von euch Lust hat, kann er an der Geschichte weiterschreiben.  

3. Idee Maischützen

Maischützen

Am Wochenende hätten wir unser traditionelles Maiabendfest gefeiert. Kennt ihr die Geschichte, die dahintersteckt, möchtet ihr uns von euren Erinnerungen der letzten Maiabendfeste berichten? Habt ihr vielleicht Lust die Geschichte umzuschreiben? Oder auszuschmücken indem ihr beschreibt, wie das Vieh zurückgeholt wurde? Wir sind gespannt.

Wer sich die Geschichte in Kurzfassung durchlesen möchte und das passende Lied dazu sich anhören oder durchlesen möchte geht am besten auf die Seite der Maischützen-Grundschule:

http://www.maischuetzen.bobi.net/das-maischuetzenlied.html findet ihr das Lied und

http://www.maischuetzen.bobi.net/die-geschichte.html die Geschichte.

Passend zu den Maischützen möchten wir euch folgende Vorlagen empfehlen:

https://www.basteln-gestalten.de/ausmalbilder-mai

http://www.supercoloring.com/de/ausmalbilder/baeume-und-blaetter/eichen

Abgeben könnt ihr eure Arbeiten weiterhin in unserer roten Sammelbox auf unserem Parkplatz an der Kastanie. Unter der Woche könnt ihr auch am Bürofenster klopfen, wenn ihr Sachen habt, die nicht in die Box eingeworfen werden können.

Weiterhin viel Spaß